Wir nähen mit Leidenschaft und Überzeugung unsere Kleidung selbst und sind immer auf der Suche nach den passenden umweltfreundlichen Stoffen für unsere Projekte. Doch obwohl hier in Europa viele hochwertige Stoffe produziert werden und es tolle Fabrikverkäufe gibt, sind unsere liebsten Händler leider nicht online.
Mit Stoffkollektiv wollen wir dir nicht nur die Möglichkeit geben, hochwertige Stoffe einfach online zu bestellen, sondern auch Inspiration bieten, was du daraus machen könntest. Dafür durchsuchen wir für dich große Lagerhäuser, prüfen die Stoffe auf Herz- und Nieren und stellen sie für dich in kuratierten Stoffkollektionen zusammen.
Unser buntes Team hat sich am Küchentisch gegründet: eine Studentin mit Erfahrung in Maßkonfektion und Modedesign, eine Umweltingenieurin und Hobbynäherin mit Nähblog, ein Unternehmensberater mit Freude an Papierkram und Zahlen, und ein Ingenieur mit Grafik- und Webdesign-Hintergrund.
Nachhaltigkeit ist unser zentrales Leitbild. Während Konsum nie nachhaltig ist (reduce, re-use, recycle!) so versuchen wir doch, so nachhaltig wie möglich zu handeln. Bei unserer Auswahl von Reststoffen aus Überproduktion achten wir auf Fasern, die umweltverträglich sind und verzichten auf Plastik so weit wie möglich. Die meisten unserer Stoffe werden in Europa produziert. Wir versenden aus Deutschland CO₂-neutral in die EU und ausgewählte Länder weltweit.
Unsere Begeisterung für selbst genähte Kleidung wollen wir mit dir teilen und dir mit Stoffkollektiv hochwertige und preiswerte Stoffe für dein nächstes Nähprojekt unkompliziert anbieten. Folge uns auf Instagram, zeige uns eure Projekte und schreibe uns gerne jederzeit. Viel Spaß beim Shoppen und Nähen!